Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erfolgreich kommunizieren im Projekt

 

Das Seminar nimmt die erfolgskritischen Situationen im Projektverlauf in den Fokus und gibt Anregungen zu den “do’s and dont’s” in der Kommunikation. Die Teilnehmenden lernen den sinnvollen Einsatz von Kommunikationsinstrumenten. Sie schärfen ihre Wahrnehmung für Störungen und deren mögliche Ursachen. Ansätze moderner Kommunikationspsychologie werden praxisnah vermittelt. Sie lernen, ihren persönlichen Kommunikationsstil – bezogen auf die Rollenanforderung als Projektleitung - weiterzuentwickeln.

 

Zielgruppe:

Projektleiter/ -innen und Mitarbeiter/-innen, die zukünftig diese Funktion übernehmen

 

Themen:

  • Die Kunst des richtigen Projektstarts: Der Kick Off
  • Informationsmanagement im Projekt
  • Die Teammitglieder “gewinnen”: Informieren, Argumentieren, Moderieren
  • Lob und Anerkennung aussprechen
  • Kritikgespräche konstruktiv führen
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • Projektmarketing
  • Gestaltung von Meetings, Erkennen von Gruppendynamik
  • Umgang mit schwierigen Teammitgliedern und schwierigen Teamphasen

 

Methodik:

Vortrag, Diskussion, Einzel-/Gruppenarbeit, Fallbeispiele

Theoretische Grundlagen: Konzepte von Watzlawick, Schulz v. Thun, Berne

 

 

Dauer: 2 Tage, Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer/-innen