Konfliktmanagement
Projektmanagement ist Konfliktmanagement: Ressourcen, Zeit, Qualität, Know-how und Individualität der Teammitglieder stehen nie im Einklang miteinander. Insbesondere wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene im Team anfängt zu gären, die Kooperationsbereitschaft sinkt, Konkurrenz und Machtgerangel aufkommen, geraten Projektleiter ins Schlingern.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie solche Entwicklungen frühzeitig erkennen und ihnen entgegensteuern können. Oder wie sie Konflikte produktiv nutzen können, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu stärken. Sie reflektieren dabei auch ihren persönlichen Konfliktstil.
Zielgruppe:
Projektleiter/ -innen und Mitarbeiter/-innen, die zukünftig diese Funktion übernehmen
Themen:
- Konfliktsymptome erkennen
- Konfliktarten identifizieren
- Typische Eskalationsstufen von Konflikten
- Konflikte bearbeiten und entschärfen
- Bewusste Eskalation zur Klärung von Konflikten
- Konfliktwahrnehmung und Persönlichkeit
- Prävention
Methodik:
Kurzvortrag, Diskussion, Einzel-/Gruppenarbeit, Rollenspiel, Gruppencoaching zur Bearbeitung eigener Praxissituationen
Dauer: 2 Tage, max. 12 Teilnehmer/-innen