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Führungs-Know-how für Projektleiter

 

Eine große Herausforderung für Projektleiter/-innen besteht darin, ein Team zu führen, ohne entsprechende formale Führungsrechte und -instrumente einsetzen zu können. Sie sind darauf angewiesen, die „weichen“ Faktoren der Führung zu nutzen: klare Kommunikation, Überzeugungskraft, Motivation, Beteiligung, Moderation von Entscheidungsprozessen, Verhandlungen in Konfliktsituationen, etc.

Das Seminar behandelt wichtige Basiskompetenzen. Diese können in Einzeltrainings vertieft werden.

 

Zielgruppe:

Projektleiter/ -innen und Mitarbeiter/-innen, die zukünftig diese Funktion übernehmen oder ihr gegenwärtiges Führungsverhalten überprüfen möchten

 

Themen:

Grundlagen der Führung:

  • Das Dilemma des Projektleiters: Führen ohne Weisungsbefugnis
  • Wie stelle ich eine gute Führungsbeziehung her?
  • Wie motiviere ich meine Teammitglieder?
  • Delegation und Kontrolle
  • Wie führe ich Auftraggeber, Review Committee und Stakeholder

 

Team- und Kulturentwicklung:

  • Phasen der Teamentwicklung und ihre Bedeutung für die Führung
  • Umgang mit Unterschiedlichkeit und Störungen im Team
  • Moderation als Führungsinstrument
  • Umgang mit dem Rollenkonflikt Projektleiter – Moderator

 

Projektsitzungen und Präsentationen:

  • 10 Erfolgsregeln für professionelle Besprechungen
  • Strategische Planung von Präsentationen
  • Entscheidungen vorbereiten
  • Umgang mit kritischen Fragen und Einwänden

 

Methodik:

Kurzvortrag, Diskussion, Einzel-/Gruppenarbeit, Gruppencoaching zur Bearbeitung eigener Praxissituationen

 

 

Dauer: 3 Tage, max. 12 Teilnehmer/-innen